Blog

Einfach sein und achtsam begegnen

Oft sind wir in unserem Alltag nicht gegenwärtig, sondern in Gedanken versunken. Unser Körper befindet sich im Jetzt, doch unsere Gedanken tragen uns in die Zukunft oder in die Vergangenheit. Viele Gedanken lenken uns vom gegenwärtigen Moment ab. Wir erledigen vieles zur gleichen Zeit und sind bei allem nur teilweise anwesend.

Zumeist ist unser Alltag vollgepackt mit vielen Aktivitäten. Wir müssen dies und das erledigen und unsere „Todo“ Liste, welche oft nicht endet, abarbeiten. Es scheint uns, dass die Zeit davonrennt und wir nicht alles in unseren Tag packen können. Oft sagen wir „Ich habe keine Zeit“.

Muss das wirklich so sein?

Müssen wir soviel erledigen und mehrheitlich im Stress sein? Dürfen wir uns nicht auch einfach mal erlauben nichts zu tun? Einfach nur sein? Einfach den Augenblick geniessen?

Wann hast du das letzte Mal die Kleinigkeiten im Leben bewundert und dir Zeit genommen dies mit allen Sinnen wahrzunehmen? Zum Beispiel eine Blume, ein Baum, eine Wolke, die Sonne, den Regen, einen Fluss, ein Tier, …

Einfach sein und achtsam begegnen - 8samkeit.ch

Wann warst du bei deinen Begegnungen mit anderen Menschen vollständig präsent? Wann hast du einer anderen Person deine volle Aufmerksamkeit geschenkt? Hast ihr ganz bewusst zugehört, ohne dass deine Gedanken abgeschweift sind und ohne, dass du an etwas anderes gedacht hast oder schon überlegt hast, was du als Nächstes sagen wolltest?

Wann hast du bei deinen Begegnungen die andere Person als Mensch gesehen und nicht seine Rolle, nicht seine Meinungen, nicht seine Handlungen, …. sondern einfach nur den Menschen, der wie du glücklich und geliebt werden möchte?

Wann hast du einem anderen Menschen, vielleicht auch einem Fremden, deine Zeit oder ein Lächeln oder eine schöne Geste geschenkt, ohne etwas als Gegenleistung zu erwarten? Einfach gegeben ohne etwas zu erwarten? Einfach aus der Freude heraus, jemandem anderen eine Freude zu bereiten.

Kannst du dich erinnern, wann jemand DIR achtsam zugehört hat? DIR deine volle Aufmerksamkeit geschenkt hat? DICH urteilsfrei und liebevoll angenommen hat? DICH als Mensch und nicht als irgendeine Rolle gesehen hat? DIR seine wertvolle Zeit geschenkt hat?

Wie hat sich dies für DICH angefühlt?

Falls du das wundervolle Geschenk einer achtsamen menschlichen Begegnung erfahren durftest, weisst du wie wir Menschen uns begegnen können, wenn wir uns bewusst Zeit nehmen und uns mit voller Achtsamkeit darauf einlassen. Wir fühlen in solchen Momenten eine liebevolle Verbindung und ein „Angenommenwerden“ unseres Seins, ohne dass wir etwas leisten müssen.

Vielleicht erinnerst du dich bei der nächsten Begegnung daran…

Was ist liebende Güte (Loving Kindness)?

Matthieu Ricard ist buddhistischer Mönch und Wissenschaftler. Er arbeitet auch als Übersetzer für den Dalai Lama. Matthieu hat gestern ein live Gespräch gestream, wo er die Zusammenhänge von Glück, liebende Güte und Zufriedenheite erklärt hat. Ebenfalls erklärt er mit seiner lustigen Art, welchen Einfluss Meditation und Achtsamkeit auf unser Leben hat.
Sehenswerte 60min.

Mit Achtsamkeit die Welt verändern?

Ok, vielleicht tönt das einwenig suspekt und zu abgehoben. Doch Ringu Tulku erklärt in knapp 3 Minuten, was wir tun können. Seine Einstellung: nur wenn wir uns verändern, kann sich die Welt verändern.

Mit Achtsamkeitsübungen fokusieren wir uns auf den gegenwärtigen Moment und erkennen, was das „aussen“ in uns „innen“ macht.

css.php